fredag den 29. november 2013

Zen er min ven!

(Klingt besser wie: "Zen ist mein Freund!")

Lieber Gott,
wie geht es dir? Mir geht es gut - oder so was in der Richtung. Ich glaube immer noch, dass ich viel lernen und erreichen muss um Frieden zu erreichen. Die äussere Welt wird mich aber nie zum Frieden bringen - und das habe ich so oft gehört, aber das zu verstehen ist eine andere Geschichte. Ich möchte dir eine Geschichte erzählen, die mich im Moment inspiriert. Es geht um Zen.

"Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf. 
- 'Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangt habe?' 
-- 'Vielleicht zehn Jahre', entgegnete der Meister. 
- 'Und wenn ich mich besonders anstrenge, wie lange dauert es dann ?', fragte der Schüler. 
-- 'In dem Fall kann es zwanzig Jahre dauern', erwiderte der Meister. 
- 'Ich nehme aber wirklich jede Härte auf mich. Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen', beteuerte der junge Mann. 
-- 'Dann', erwiderte der Meister, 'kann es bis zu vierzig Jahre dauern.'

Gott, zen kommt von ganz allein. Alles was ich tun muss, ist.... Nichts

Joachim

Ingen kommentarer:

Send en kommentar